Unterricht ab dem 14.12.2020

Liebe Eltern,

gerade erreichte uns die neue Schulmail. Diese besagt:

„Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben sich insgesamt noch nicht als ausreichend erwiesen. Dies ist der Grund, warum die bisherigen Regelungen im Rahmen eines Lockdowns vorübergehend auszuweiten sind. (…) Und auch die Schulen sollen sich jetzt an dieser Strategie der konsequenten Kontaktreduktion mit angemessenen Maßnahmen beteiligen.“ (Siehe Ministeriumsinformation vom 11.12.2020)

Auf dieser Grundlage können Sie als Eltern für die kommende Woche, d.h. ab dem 14.12.2020 eigenständig entscheiden, ob Sie Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnehmen lassen möchten oder ob Sie es im Rahmen des Distanzlernens zu Hause beschulen. „Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.“

Bitte prüfen Sie, ob es für Sie möglich ist, Ihr Kind zu Hause am Distanzlernen teilnehmen zu lassen. Ihre Klassenlehrerinnen werden sich mit Ihnen in Verbindung setzten und mit Ihnen vereinbaren, wann Ihr Kind die Unterlagen für das Distanzlernen abholen kann. Für alle Kinder, die in der Schule sein werden, wird es ein angepasstes Unterrichtsangebot geben. Es entsteht keinem Kind ein Vor-/oder Nachteil, wenn es am Präsenz- oder am Distanzunterricht teilnimmt. Die Wahlfreiheit befreit Ihr Kind nicht von der Schulpflicht, sondern ermöglicht lediglich eine der Pandemie angepasste Teilnahme am Unterricht. Melden Sie sich bitte am Wochenende bei Ihrer Klassenlehrerin, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen möchten.

Darüber hinaus wird es auch eine Verlängerung der Weihnachtsferien geben. Der erste Schultag nach den Ferien wird Montag, der 11.01.2021 sein. Für die Tage Donnerstag 07.01.2021 und Freitag 08.01.2021 wird es wie auch vor den Ferien eine Notbetreuung geben. Bitte füllen Sie den angehängten Abschnitt aus und geben ihn in der nächsten Woche in der Schule ab oder melden Ihrer Klassenlehrerin ob Sie Bedarf für die Notbetreuung haben.

Wir wünschen Euch trotz allem ein schönes 3. Adventswochenende

Katja Gebauer und das Team der Sechseckschule